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Sekretariat für Geister, Archivpolitiken und Lücken (SKGAL)
(Nina Hoechtl/Julia Wieger)
In Lecture Performances, Workshops, Texten, Videos, Ausstellungen oder Veranstaltungsprogrammen setzt sich das Sekretariat für Geister, Archivpolitiken und Lücken (SKGAL) seit 2012 mit Geschichte*n, Geschichtsschreibung und Archiven im Kunst- und Kulturkontext auseinander. Dabei ist es SKGAL wichtig feministische und dekolonialisierende Perspektiven einzubinden. SKGAL versucht mit seiner Recherche Aufmerksamkeit auf Orte, Dokumente und Gegenstände zu richten, die von den großen Erzählungen der Geschichtsschreibung wenig beachtet werden. SKGAL verknüpfet Ereignisse aus unterschiedlichen Zeiten, verschiedene Materialien und künstlerische Arbeitsweisen miteinander, um Verbindungen mit der Gegenwart herzustellen und Diskriminierungen zu hinterfragen.
Seit 2018 sind Nina Hoechtl und Julia Wieger Teil des Department of Ultimology, ein laufendes künstlerisches Bildungsprojekt, das im Januar 2016 von Fiona Hallinan und Kate Strain ins Leben gerufen wurde und vorsieht, 100 Jahre lang als Studienfach am Trinity College in Dublin zu bestehen. Das Department of Ultimology betreibt sowohl innerhalb als auch außerhalb eines universitären Rahmens qualitative Forschung zu bedrohten Wissensbereichen in Form von Konferenzen, Workshops und Ausstellungen.
Von 2012 bis 2017 beschäftigte sich SKGAL kritisch mit dem Archiv und der*n Geschichte*n der über 100 Jahre alten Vereinigung bildender Künstlerinne Österreichs (VBKÖ) in Form von Workshops, Ausstellungen, Lecture Performances, Texten und dem Film SPUKEN IM ARCHIV! (2018 WOMEN’S VOICE NOW BEST DOCUMENTARY FEATURE).
2022
Podiumsdiskussion: „Kritische Annäherung: Ein Gespräch über die Arbeit in Archiven“, Rahmenprogramm der Ausstellung „KOLLABORATIONEN“, MUMOK, Wien
Screening: SPUKEN IM ARCHIV! / HAUNTINGS IN THE ARCHIVE! / ¡HECHIZOS EN EL ARCHIVO!, „Das Archiv performen: Who brings the cake? / Wer bringt den Kuchen?“, Rahmenprogramm der Ausstellung „KOLLABORATIONEN“, MUMOK, Wien
Zweiteilige Ausstellung und Installation im öffentlichen Raum: DURCH DIE LAPPEN, Vorwärts-Haus (UNZUFRIEDENE) und IN DER KUBATUR DES KABINETTS – Der Kunstsalon im Fluc (Wer putzt die Stadt?), Wien
Ausstellungsbeteiligung: ENTRÜSTET EUCH!, „AGGRESSIVE PEACE“, kuratiert von Christine Eder, Kunstraum Memphis, Linz
Text: Hoechtl, Mayurama, Misa und Wieger. 2022. „Speaking with Gaps and Silences in the Vereinigung bildender Künstlerinnen* Österreichs (Austrian Association of Wom*n Artists): Introduction and Interview“ (in Englisch), in: Brandow-Faller und Morowitz (Hsg.), Erasures and Eradications in Modern Viennese Art, Architecture and Design, New York: Routledge.
2021
Ausstellungsbeteiligung: GELBE FAHNEN (1913) & CONGRESO FEMINISTA (1916), „Eine Heimsuchung aus der Zukunft“, kuratiert von Ivana Marjanovic, Kunstraum Innsbruck
2020
Screening und Q&A: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!, Ecole d’Urbanisme de Paris
Screening und Q&A: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!, The Feminist Library, London
2019
Ausstellungsbeteiligung: GELBE FAHNEN (1913) & CONGRESO FEMINISTA (1916), “Between the Sheets”, kuratiert von Mika Maruyam und Aki Namba, Parallel Vienna Art Fair, Wien
Screening und Workshop: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!, “De-visions in “We”-sions-seminar”, MAA-TILA project space, Art School MAA, Helsinki
Präsentation und Workshop: KÖRPER, KONSTELLATIONEN, ARCHIVE, im Rahmen des Programms “Installative Archive”, Institut für europäische Ethnologie, Universität Wien und Filmmuseum Wien
Präsentation: HAUNTINGS, „Emergency, Ectoplasmic Exodus, Rejected Material (Take 4)“, The Kitchen / Whitney Independent Study Program, New York
Ausstellungsbeteiligung: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!, „A DIY Archive“, kuratiert von Gelen Jeleton, Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA)
Ausstellungsprojekt: DUNKLE ENERGIE. Feministische organisieren, kollektiv arbeiten, co-kuratiert mit Andrea Haas und Veronique Boilard, xhibit Ausstellungsraum der Akademie der bildenden Künste Wien
2018
Ausstellungsbeteiligung: 100 Jahre Frauenwahlrecht, 50 Jahre 68er-Bewegung, kuratiert von contemporary collective graz, Kunsthalle Graz
Forschungsprojekt und Installation: Was Wo, steirischerherbst’18 Volksfronten, with Department of Ultimology
Screening und Diskussion: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!, Universitätsmuseum für zeitgenössische Kunst (MUAC), Mexiko Stadt
Screening und Diskussion: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!, IZK Institute of Contemprary Art, Graz
Ausstellungsbeteiligung: Current Signs (kuratiert von Enar de Dios Rodríguez), das weisse haus, Wien
Text: The VBKÖ’s Archive as a Site of Political Confrontation, or How Can You Sing Out of Tune?, All-women Art Spaces in Europe in the Long 1970s. Edited by Agata Jakubowska and Katy Deepwell. Liverpool University Press
Screening und Diskussion: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!, Centre for Feminist Research/Goldsmiths, University of London
2017
Screening: SPUKEN IM ARCHIV! (72 min, 2017)
Forschungslabor: Diesseits des kolonialen Archivs
, Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung, Linz
Präsentation: The VBKÖ and the Secretariat for Ghosts, Archival Politics and Gaps (SKGAL), Event Gender Woodstock: Feminist Art Practices (kuratiert von Christiane Erharter), frei_raum Q21 exhibition space / MuseumsQuartier, Wien
Screenings: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!/¡HECHIZOS EN EL ARCHIVO! (72 min, 2017)
Weltpremiere: Filmfestival MICGénero, Mexico City
Europapremiere: London Feminist Film Festival
USpremiere: Twisted Oyster Experimental Film Festival 2017, Chicago
2016
performative Screenings: SPUKEN IM ARCHIV! (gefördert durch SHIFT) im Künstlerhaus Büchsenhausen (Weiherburggasse 13/12, 6020 Innsbruck), der FÜNFZIGZWANZIG (Residenzplatz 10, 5020 Salzburg), im [esc] kunst medien labor (Bürgergasse 5, 8010 Graz) und im das weisse haus (Hegelgasse 14, 1010 Wien)
Gespräch: AN.SPRECHEN (gefördert durch SHIFT) mit an.schläge – das feministische Magazin (Fiona Sara Schmidt, Lea Susemichel) in der VBKÖ
Workshop: In Haunted Archives: (Post-)National Socialist Times, Decolonial Futures im Rahmen der Ausstellung Unheimliche Materialien. Gründungsmomente der Kunsterziehung (kuratiert von Elke Krasny und Barbara Mahlknecht) im xhibit (Akademie der bildenden Künste Wien, Hauptgebäude, Schillerplatz 3, 1010 Wien)
Ausstellungsbeteiligung: Unheimliche Materialien. Gründungsmomente der Kunsterziehung (kuratiert von Elke Krasny und Barbara Mahlknecht) im xhibit (Akademie der bildenden Künste Wien, Hauptgebäude, Schillerplatz 3, 1010 Wien)
2015
Ausstellungsbeteiligung: Die Kunst der Frau – Freundinnen und Komplizinnen (kuratiert von Barbara Steiner) in der VBKÖ (Maysedergasse 2, 1010 Wien)
Performative Tour: Spazieren gehen im VBKÖ Archiv (mit Maren Blume, Andrea Haas, Ipek Hamzaoglu, Ruth Lang und Juliane Saupe, gefördert durch SHIFT) im Rahmen des Open Studio Day der Vienna Art Week
Lecture performance: Das Archiv als ein Ort politischer Konfrontation. Oder: Wie kann hier widersprochen werden? (gefördert durch SHIFT) im brut (Karlsplatz 5, 1010 Wien).
2014
Webpublikation: Künstlerinnenbriefe, die die VBKÖ in ihrem Gründungsjahr von Künstlerinnen erhalten hat. Die Briefe können unter Freundschaft gelesen werden.
Lecture performance: The VBKOE’s Archive as a Site of Political Confrontation or How to Sing Out of Tune? (in Englisch) im Rahmen der Fourth Biennial Conference of the European Network for Avant-garde and Modernism Studies UTOPIA EAM 2014 (University of Helsinki, August 29-31, 2014).
2013
Lecture performance: IM ZWISCHENRAUM – Das Archiv und seine Geister insistieren im Rahmen von OUT OF THE BOX. 10 Fragen an künstlerische Forschung (Lecture-)performances zu undisziplinierter Wissensproduktion.
2012
Ausstellungsprogramm: DIE VIELEN ARCHIVE! im Rahmen der WIENWOCHE 2012
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Secretariat for Ghosts, Archival Politics and Gaps (SKGAL)
(Nina Hoechtl/Julia Wieger)
Through lecture performances, workshops, texts, videos, exhibitions or programs the Secretariat for Ghosts, Archival Politics and Gaps (SKGAL) has grappled with history, history writing and archival materials in the context of art and culture since 2012. It is important for SGKAL to do so through feminist and decolonizing lenses. In their research-based practice, SKGAL delves into places, documents and objects that are largely ignored by the grand narratives of history writing. SKGAL interweaves events from different historical periods as well as materials and artistic methods in order to draw connections to the present and its discriminatory challenges.
Since 2018 Nina Hoechtl and Julia Wieger have been part of the Department of Ultimology, an ongoing educational-artistic project first established by Fiona Hallinan and Kate Strain in January 2016, and envisages 100 years of existence as a field of study at Trinity College Dublin. It conducts qualitative research into endangered knowledge both inside and beyond academia in the form of conferences, workshops, and exhibitions.
From 2012 to 2017 SKGAL critically explored the archive and the her/history/ies of the more than 100 year old Austrian Association of Women Artists (Vereinigung bildender Künstlerinne Österreichs, VBKÖ) in the form of workshops, exhibitions, lecture performances, texts and the film HAUNTINGS IN THE ARCHIVE! (2018 WOMEN’S VOICE NOW BEST DOCUMENTARY FEATURE).
2022
Panel discussion: “Critical Closeness: A Conversation on Archival Work“, discourse and performance program of the exhibition „KOLLABORATIONEN“, MUMOK, Vienna
Screening: SPUKEN IM ARCHIV! / HAUNTINGS IN THE ARCHIVE! / ¡HECHIZOS EN EL ARCHIVO!, „Das Archiv performen: Who brings the cake? / Wer bringt den Kuchen?“, discourse and performance program of the exhibition „KOLLABORATIONEN“, MUMOK, Vienna
Zweiteilige Ausstellung und Installation im öffentlichen Raum: DURCH DIE LAPPEN, Vorwärts-Haus (UNZUFRIEDENE) und IN DER KUBATUR DES KABINETTS – Der Kunstsalon im Fluc (Wer putzt die Stadt?), Vienna
Exhibition participation: ENTRÜSTET EUCH!, „AGGRESSIVE PEACE“, curated by Christine Eder, Kunstraum Memphis, Linz (Austria)
Text: Hoechtl, Mayurama, Misa and Wieger. 2022. „Speaking with Gaps and Silences in the Vereingung bildender Künstlerinnen* Österreichs (Austrian Association of Wom*n Artists): Introduction and Interview“, in: Brandow-Faller and Morowitz (eds.), Erasures and Eradications in Modern Viennese Art, Architecture and Design, New York: Routledge.
2021
Exhibition participation: GELBE FAHNEN (1913) & CONGRESO FEMINISTA (1916), “Eine Heimsuchung aus der Zukunft”, curated by Ivana Marjanovic, Kunstraum Innsbruck
2020
Screening and Q&A: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!, Ecole d’Urbanisme de Paris
Screening and Q&A: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!, The Feminist Library, London
2019
Exhibition participation: GELBE FAHNEN (1913) & CONGRESO FEMINISTA (1916), “Between the Sheets”, curated by Mika Maruyam and Aki Namba, Parallel Vienna Art Fair, Vienna
Screening and workshop: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!, “De-visions in “We”-sions-seminar”, MAA-TILA project space, Art School MAA, Helsinki
Presentation and workshop: KÖRPER, KONSTELLATIONEN, ARCHIVE / BODY, CONSTELLATIONS, ARCHIVE, workshop “Installative Archive”, Institute for European Ethnology, University of Vienna and Filmmuseum, Vienna
Presentation: talks and readings “Emergency, Ectoplasmic Exodus, Rejected Material (Take 4)”, The Kitchen / Whitney Independent Study Program, New York
Exhibition participation: “A DIY Archive”, curated by Gelen Jeleton, Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA)
Exhibition project: DARK ENERGY. Feminist Organizing, Working Collectively, co-curated with Andrea Haas and Veronique Boilard, xhibit, Academy of Fine Arts Vienna
2018
Exhibition participation: 100 Jahre Frauenwahlrecht, 50 Jahre 68er-Bewegung, curated by contemporary collective graz, Kunsthalle Graz
Research project and installation: What Where, steirischerherbst’18 Volksfronten, with Department of Ultimology
Screening and Q&A: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!, University Museum of Contemporary Art (MUAC), Mexiko Stadt
Screening and Q&A: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!, IZK Institute of Contemprary Art, Graz
Exhibition participation : Current Signs (curated by Enar de Dios Rodríguez), das weisse haus, Vienna
Text: The VBKÖ’s Archive as a Site of Political Confrontation, or How Can You Sing Out of Tune?, All-women Art Spaces in Europe in the Long 1970s. Edited by Agata Jakubowska and Katy Deepwell. Liverpool University Press
Screening and discussion: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!, Centre for Feminist Research/Goldsmiths, University of London
2017
Screening and discussion: SPUKEN IM ARCHIV! (72 min, 2017), research laboratory: Diesseits des kolonialen Archivs , Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung, Linz
Presentation: The VBKÖ and the Secretariat for Ghosts, Archival Politics and Gaps (SKGAL), Event Gender Woodstock: Feminist Art Practices (curated by Christiane Erharter), frei_raum Q21 exhibition space / MuseumsQuartier, Vienna
Screenings: HAUNTINGS IN THE ARCHIVE!/¡HECHIZOS EN EL ARCHIVO! (72 min, 2017)
World premiere: Filmfestival MICGénero, Mexico City
Europe premiere: London Feminist Film Festival
US premiere: Twisted Oyster Experimental Film Festival 2017, Chicago
2016
Performative screenings: SPUKEN IM ARCHIV!/HAUNTINGS IN THE ARCHIVE! (funded by SHIFT) at Künstlerhaus Büchsenhausen (Weiherburggasse 13/12, 6020 Innsbruck), FÜNFZIGZWANZIG (Residenzplatz 10, 5020 Salzburg), [esc] kunst medien labor (Bürgergasse 5, 8010 Graz) and weisse haus (Hegelgasse 14, 1010 Wien), respectively.
Round table: AN.SPRECHEN (funded by SHIFT), with an.schläge – das feministische Magazin (Fiona Sara Schmidt, Lea Susemichel), VBKÖ, Vienna
Workshop: In Haunted Archives: (Post-)National Socialist Times, Decolonial Futures in the frame of the exhibition Uncanny Materials. Founding Moments of Art Education (curated by Elke Krasny and Barbara Mahlknecht) at xhibit (Akademie der bildenden Künste Wien, Hauptgebäude, Schillerplatz 3, 1010 Vienna).
Exhibition participation: Uncanny Materials. Founding Moments of Art Education (curated by Elke Krasny and Barbara Mahlknecht) at xhibit (Akademie der bildenden Künste Wien, Hauptgebäude, Schillerplatz 3, 1010 Vienna).
Exhibition participation: Die Kunst der Frau – Freundinnen und Komplizinnen (curated by Barbara Steiner), VBKÖ, Vienna
2015
Performative tour: Spazieren gehen im VBKÖ Archiv (with Maren Blume, Andrea Haas, Ipek Hamzaoglu, Ruth Lang and Juliane Saupe, funded by SHIFT) in the frame of the Open Studio Day of Vienna Art Week 2015
Lecture performance: Das Archiv als ein Ort politischer Konfrontation. Oder: Wie kann hier widersprochen werden? (funded by SHIFT) at brut (Karlsplatz 5, 1010 Vienna).
2014
Throughout 2014 SKGAL publishes 56 letters, that the VBKÖ received in its founding year. These letters show the VBKOE’s network of friendships around 1910 and raise following questions:
How far does friendship go? How to build and cultivate friendship? How much duty, support and togetherness needs a friendship? Who wanted to be part of the friendship with the VBKÖ? And if so, how?
The letters can be read (in German) under Freundschaft
Lecture performance: The VBKOE’s Archive as a Site of Political Confrontation or How to Sing Out of Tune? at the Fourth Biennial Conference of the European Network for Avant-garde and Modernism Studies UTOPIA EAM 2014 (University of Helsinki, August 29-31, 2014).
2013
Lecture performance: IM ZWISCHENRAUM – Das Archiv und seine Geister insistieren (in German) at OUT OF THE BOX. 10 Questions about Artistic Research (Lecture-)performances about Undisciplined Knowledge Production.
2012
Exhibition program: THE MANY ARCHIVES! in the frame of WIENWOCHE 2012
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